Von A – Z: Informationen zur Anreise und zum Aufenthalt in der Rehaklinik Schwabenland

Bald ist es soweit. Die Anreise rückt näher und es sind wahrscheinlich noch tausend Dinge zu erledigen. Damit Sie nicht an alles selbst denken müssen, haben wir einige wichtige Informationen, von A bis Z, für Sie zusammengefasst.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik!

Vor der Anreise

Sobald die Kostenübernahme für Ihre Vorsorge- oder Rehamaßnahme in unserer Klinik vorliegt, erhalten Sie von uns:

  • Aufnahmebestätigung
  • einen medizinischen Fragebogen
  • einen persönlichen Fragenkatalog

Medizinischer Fragebogen

Damit sich unsere Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und Ernährungsexperten auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten können, erhalten Sie vorab einen medizinischen Fragebogen.

Aufnahmetermin

Nach Erhalt der Aufnahmebestätigung teilen Sie uns bitte Ihre genaue Ankunftszeit mit.
Diese sollten Sie zwischen 12:00 und 15:00 Uhr planen, da wir teilweise noch am Anreisetag die Aufnahmeuntersuchung bei Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt einplanen und Ihre Therapien bereits am Tag nach der Anreise beginnen können.

Abholung

Ihr Zielbahnhof ist Riedlingen. Gerne holen wir Sie mit unserem Klinikbus ab. Ihre  Ankunftszeit teilen Sie uns bitte spätestens eine Woche vor Anreise mit. Sollte es bei der Anreise zu Verzögerungen kommen, informieren Sie uns bitte unseren Patientenservice unter 07371-9592220.

Das brauchen Sie unbedingt

Für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik sollten Sie folgende Dinge unbedingt mitbringen bzw. beachten:

  • Kopien aller medizinischer Befunde (wenn verfügbar), auch Allergie- und Impfpässe sowie das gelbe U-Heft
  • Ihre Regelmäßige Medikation in ausreichender Menge
  • Windeln (bei Bedarf)
  • Badekleidung, Badetuch, Badeschuhe
  • Wetterfeste Kleidung für sich und die Kinder
  • Gummistiefel für die Kinder
  • Hausschuhe
  • Rucksack
  • Trinkflasche und Brotdose für die Kinder
  • Geeignete und bequeme Kleidung für Sport- und Bewegungstherapien, hallengeeignete Sportschuhe
  • Feste Schuhe für Outdoorangebote und zum Wandern
  • Fön
  • Nackenkissen, wenn benötigt
  • Lieblingsspielzeug Ihrer Kinder und Gesellschaftsspiele
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Kinderwagen falls notwendig
  • Wecker

Lassen Sie Ihre Wertsachen, wenn möglich, zu Hause.
Handtücher für den täglichen Gebrauch befinden sich in Ihrem Zimmer.
Waschmaschine und Wäschetrockner sind in unserer Klinik vorhanden und können für 5€ pro Waschgang genutzt werden.

Abreise

Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Appartement bis 09.00 Uhr zu räumen. Bis zu Ihrer Abreise deponieren wir Ihr Gepäck gerne an unserer Rezeption. Den Transfer zum Bahnhof Riedlingen stellen wir mit unserem Klinikbus sicher. Ihre Abreisezeit teilen Sie uns bitte spätestens eine Woche vor Abreise mit.

Aufnahmeuntersuchung

Die medizinische und psychosoziale Aufnahmeuntersuchung führen wir an Ihren ersten Tagen durch. Den Zeitpunkt teilen wir Ihnen beim Check-In mit.
Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt vereinbart mit Ihnen die Ziele für eine möglichst erfolgreiche Behandlung in unserer Klinik und verordnet die dafür notwendigen Therapien.

Medizinische Versorgung

Wir stellen die medizinische Versorgung durch medizinische Fachkräfte rund um die Uhr sicher. Darüber hinaus besteht für Notfälle ein ärztlicher Bereitschaftsdienst.

Babyphone

Die Telefonapparate in den Appartements verfügen über ein integriertes Babyphone.
Um die Weiterleitung auf ein externes Telefon bzw. ein Mobiltelefon nutzen zu können, muss die Wahlleistung „Telefon“ gebucht werden.

Eigenanteil

Wir sind verpflichtet den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil für Ihre Krankenkasse einzufordern. Die Rechnungsstellung erfolgt zu Beginn Ihres Aufenthalts.

Einkaufsmöglichkeiten

In Dürmentingen befindet sich eine Bäckerei, die neben Back- und Süßwaren eine kleine Auswahl an Lebensmitteln und Hygieneartikeln des täglichen Bedarfs anbietet.
Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Riedlingen nach ca. 10 Minuten Autofahrt. Es besteht eine Busverbindung nach Riedlingen.
Gerne besorgen wir für Sie Dinge des täglichen Bedarfs. Teilen Sie Ihre Wünsche einfach unserem Patientenservice mit.

Fahrrad

Fahrräder können gegen eine Leihgebühr von 10,00 Euro ausgeliehen werden.

Getränke

In der Villa sowie im Bäderhaus finden Sie einen Getränkeautomaten. Im Aufenthaltsraum der Villa stehen Ihnen ein Kaffeeautomat sowie eine kostenlose Wasserstation mit einer vielfältigen Teeauswahl zur Verfügung.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich für jeweils eine Stunde im Rahmen der Kinderbetreuung auf dem Therapiebauernhof (Kanzachhof) statt. Bitte lassen Sie sich nur so viele Hausaufgaben von den jeweiligen Lehrern geben, wie Ihr Kind in einer Stunde schaffen kann. Kinder ohne Hausaufgaben (zum Beispiel während der jeweiligen Ferienzeiten) nehmen in dieser Zeit an einem gemeinsamen Freispiel teil.

Hunde

Hunde dürfen nach vorheriger Anmeldung mitgebracht werden. Es gelten die Bestimmungen zur Haltung von Hunden des Landes Baden-Württemberg.

Internet/WLAN

An unserem Patientenservice können Sie ein WLAN-Ticket erwerben.

1 Woche 5,00 Euro
3 Wochen 10,00 Euro

Kinderbetreuung

Spielhaus:
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr – 17:00 Uhr (freitags nur vormittags)
Mittagessen gemeinsam mit den Eltern

Therapiebauernhof (Kanzachhof) Burgau:
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr – 17:00 Uhr (freitags kommen die Kinder bereits um 14 Uhr zurück)
Mittagessen ohne Eltern auf dem Therapiebauernhof (Kanzachhof)

Parkplatz

Ein klinikeigener Parkplatz steht zur Verfügung.

Rauchen

Wir sind eine rauchfreie Klinik. Daher ist das Rauchen nur auf dem speziell dafür ausgewiesenen Raucherplatz gestattet.

Bewegungsbad / Sauna

Das Bewegungsbad steht Ihnen außerhalb der Therapiezeiten zur Verfügung. Kinder dürfen das Bewegungsbad nur in Begleitung nutzen.
Die Öffnungszeiten für das Bewegungsbad sowie die Sauna entnehmen Sie dem Aushang vor dem Bewegungsbad.

Sonderkost/Diät

Sollten Sie oder Ihr/e Kind/er eine Sonderkost/Diät benötigen bzw. an einer Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit leiden, dann teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Anmeldung mit. Gerne beraten wir Sie zu den ernährungsrelevanten Themen während Ihres Aufenthalts und suchen gemeinsam mit unserer Diätassistentin nach individuellen Lösungen.

Telefon

Jedes Appartement ist mit einem Telefon-/Babyphone ausgestattet.
 

Waschmaschine/Trockner

In unserem Waschsalon stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung.Pro Waschgang incl. Nutzung des Trockners: 5,00 Euro
Das Trocknen der Wäsche in den Appartements ist nicht gestattet.

Wetter

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Bitte denken Sie daran wetterfeste Kleidung und ausreichend Wechselsachen für sich und Ihre Kinder mitzunehmen.